Maßgeschneiderte E-Commerce Intralogistik

Bild: Hörmann Logistik GmbH

Seit Sommer 2022 bündelt Hörmann Intralogistics seine jahrzehntelange Erfahrung und Kernkompetenz in Automatisierung und IT sowie als Generalunternehmer zur Errichtung von schlüsselfertigen Materialflusslösungen. Das breite Leistungsportfolio umfasst maßgeschneiderte Intralogistikkonzepte mit intelligenter Robotik, innovative Fördertechniken und das modulare Warehouse Management System HiLIS sowie Lifecycle-Support und Service.

Dynamische Materialflusslösungen

Zu den erfolgreich realisierten Projekten im vergangenen Jahr gehört die erste kombinierte Intralogistiklösung mit automatischem Hochregallager und AutoStore-System sowie gemeinsamer Kommissionierzone bei dem Wärmepumpenhersteller IDM in Matrei, Osttirol. Auch bei Krauss Maffei Technologies, Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Kunststoff- und Kautschukverarbeitung, hat Hörmann Intralogistics eine Gesamtlösung aus automatischem Kleinteile- und Palettenlager mit Fördertechnikanbindung und Kommissionierplätzen errichtet. Die Förderanlagen wurden jeweils bei der eigenen Business-Unit Hörmann Klatt Conveyors in Neumarkt am Wallersee (Österreich) konzipiert und gefertigt.

Mit zahlreichen weiteren in Betrieb genommenen AutoStore-Systemen und Erweiterungen, wie zum Beispiel bei Sport Okay, leistet dieses Geschäftsfeld unter der Leitung von Robert Heinz einen starken Beitrag zum Erfolg der Hörmann Intralogistics.

Spannende Aufgaben in 2023

Für 2023 stehen weitere interessante Projekte im Auftragsbuch. Im E-Grocery-Segment wird das erste AutoStore-System mit kombinierten Kühl- und Raumtemperatur Lagerflächen als Micro-Fulfillment-Lösung mit bis zu 12.500 Kommissionier-Picks pro Tag umgesetzt.

Bei der Mayr-Melnhof Holz Gruppe in Leoben (Österreich) ist für Mitte des Jahres das Go-live einer modernen, zukunftsgerechten Intralogistiklösung mit automatischem, 3-gassigem Hochregallager sowie der Förder- und Handlingstechnik für Schnittholzpakete von der Produktionsanbindung über die vollautomatische Lagerung im HRL, der Verpackung, Kantholzuntersetzung, Stapelung und der sequenzgenauen halbautomatischen Lkw-Verladung vorgesehen.

Ein kundenspezifisches Materialflusskonzept für ein Reparaturzentrum bei dem Marktführer für Reinigungssysteme und -produkte wird ebenfalls bis zum Sommer 2023 realisiert. Die knifflige Aufgabe, das automatische Kleinteilelager sowie die fördertechnische Anbindung für unterschiedlichste Artikelformate zu konzipieren, löste Hörmann Intralogistics mit einer eigens dafür entwickelten Förderlösung, die die empfindliche Ware ohne Ladungsträger mittels Gurtförderer und bei Vermeidung jeglicher Störkanten transportiert und verteilt.

Zukunftsgerechte und wirtschaftliche Intralogistik

In Oberösterreich entsteht bei einem namhaften Hersteller von Premiumheizungslösungen eine neue, ganzheitliche Intralogistiklösung mit automatischem Hochregallager (Paletten-Shuttle), Kleinteilelager, Palettenlager und manuellen Lagerbereichen sowie umfassender Fördertechnik für Paletten und Behälter bzw. Kartons, einem fahrerlosen Transportsystem und einer angebundene Kommissionierzone. Die Lagerverwaltung und -steuerung übernimmt das Hörmann Intralogistics Warehouse Management System HiLIS.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert