Farbvielfalt auf breiter Front

Beschichtungslinie inklusive Entstaubungsanlage, Förder- und Trocknungstechnik.
Beschichtungslinie inklusive Entstaubungsanlage, Förder- und Trocknungstechnik.

Beste Lackierergebnisse durch spezielle Zuluftversorgung

Die Ergänzung der benötigten Prozessluft erfolgt über zwei zentrale Zuluftanlagen, die von Venjakob projektiert und in das Gesamtkonzept eingebunden wurden. Im Bereich der Spritzlackierung funktioniert die Zuluftanlage mit einer Befeuchtung. Die zugeführte Luft wird vor Austritt erwärmt, gereinigt und befeuchtet und hat dadurch die optimale Luftqualität für beste Lackier-Ergebnisse. Eine zweite Zuluftanlage ohne Befeuchtung versorgt die Areale der Schleifmaschine, der Entstaubung sowie die Trockenstrecke.

Schleifmaschine kann einzeln genutzt werden

Eine Besonderheit gab es bei der Fördertechnik. Die in die Anlage integrierte Schleifmaschine sollte gesondert genutzt werden können. Dafür wurde zwischen der Schleifmaschine und der Spritzmaschine ein verfahrbares Gurtband auf Spurkranzrollen eingerichtet. Im herausgefahrenen Zustand ermöglicht dieses die Einzelnutzung der Schleifmaschine und der Lackieranlage. Für den kombinierten Betrieb (Schleifen + Lackieren) steht das Gurtband in der Linie und erlaubt den Linienbetrieb.

Gelungener Produktionsstart durch geschultes Team

Die Produktion am Standort Löhne startete direkt nach der Inhouse-Schulung im Juli 2021. Die Leistung der Lackieranlage wurde bis heute im 2-Schicht-Betrieb kontinuierlich ausgebaut. Mit Nolte Küchen hat Venjakob eine weitere gute Referenz. „Unsere Anforderungen wurden nach den vorgegebenen Parametern voll und ganz erfüllt. Auch die Betreuung und der Service nach der Endabnahme waren sehr flexibel und in jeder Hinsicht top!“, bestätigen Reinhard Prus und Raphael Gottschalk die gute Leistung des Venjakob-Teams.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert