Lernen mit Marla

Das Konzept funktioniert

Die Entwicklung und das Design der Anwendung lag in der Hand des Kölner Game Studios ‚the Good Evil‘ als Projektpartner. Die ersten Evaluationsergebnisse zeigen, dass Auszubildende mit Marla sowohl etwas über Windenergieanlagen und die systematische Fehlerdiagnose lernen als auch, dass sich durch den virtuellen Besuch eines Windrads das Interesse am Thema Windenergie steigert. Im Rahmen von Workshops waren rund 200 Auszubildende und Studierende aktiv an der Entwicklung des Spiels beteiligt und haben die Anwendung erprobt. Das Spiel ist in ein didaktisches Gesamtkonzept eingebettet. So können Lehrkräfte im Anschluss an das Spiel die Lerninhalte zur Fehlerdiagnose mithilfe konkreter Aufgabenstellungen im Unterricht aufgreifen und vertiefen. Auf der Webseite des Spiels gibt es eine Handreichung mit didaktischen Empfehlungen und Unterrichtsvorschlägen sowie weitere Unterlagen.

mst/TU Berlin

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