Reaktionsfähigkeit und Flexibilität

Anwender wollen heute in erster Linie eine sorgenfreie Intralogistik. Das bedeutet zum einen, dass Lösungen effizient und gleichzeitig kostengünstig sein müssen. Darüber hinaus erwarten Kunden, dass man sie über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes begleitet, das heißt auch entsprechende Dienstleistungen und Services zur kontinuierlichen Verbesserung und den Erhalt der Produkte anbietet, so Frank Müller, Senior Vice President Sales bei Still.

Prozesse vereinfachen und beschleunigen

Die Digitalisierung in der aktuellen Diskussion um Covid-19 bezieht sich vor allem auf das mobile Arbeiten und die Nutzung von Kommunikationssoftware, etwa für Videotelefonie. Hier gab es eine spürbare Zunahme aufgrund der durch die Pandemie entstandenen Notwendigkeit. Die Digitalisierung in produzierenden Unternehmen sei getrieben durch das Schlagwort Industrie 4.0 und werde seit Jahren vorangetrieben – selbstverständlich auch bei Paul Horn, so Markus Horn. Im Fokus stehen dabei vor allem der Vertrieb, das Marketing, z.B. bezüglich ISO13399, und die Produktion.

„Turnkey-Anlagen und maschinenbasierte Assistenzsysteme“

Guido Frohnhaus, Geschäftsführer Technik bei Arburg.

Guido Frohnhaus ist Geschäftsführer Technik bei Arburg, Hersteller von Spritzgießmaschinen für die Kunststoffverarbeitung. Er äußert sich zu den Trends und Entwicklungen im Maschinenbau, spricht über Erwartungen der Anwender und die fortschreitende Digitalisierung.

„Integration von KI-Technologien“

Andreas Koch ist Head of Standard Solutions bei SSI Schäfer, einem Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Er spricht über die Erwartungen und kommenden Trends für die Logistik bzw. Intralogistik.

Maschinen werden multitaskingfähig

Werner Meditz ist technischer Leiter bei Arno Werkzeuge.

Moderne Maschinen müssen modular sein und sich für die Fertigung bauteilbezogen anpassen lassen – das ist laut Werner Meditz, Technischer Leiter bei Arno Werkzeuge, einer der großen Trends im Maschinenbau. Wichtige Voraussetzungen dafür: Die Standardisierung von Kommunikationsnetzwerken und die intuitive Maschinenbedienung, wie man es von Smartphones und Tablets gewohnt ist, meint Meditz.

Smarter Technologiemix für eine flexible Produktion

Manfred Maier ist COO der Heller-Gruppe.

Zuverlässige Werkzeugmaschinen für die Komplettbearbeitung – das ist einer der Megatrends für den Maschinenbau, sagt Manfred Maier, COO bei Heller. Der Werkzeugmaschinenhersteller spricht hierbei von der maximalen Verfügbarkeit der Maschine rund um die Uhr. Mit dem Einsatz von verschiedenen Technologien lassen sich so Verfügbarkeit und Flexibilität erhöhen. Dabei betrachtet Heller das komplette Umfeld einer Fertigungssituation.