3D mit WARP Speed

Bild 1 | Die Kontrolle der Elektronikstecker erfolgt mithilfe der 3D-Dual-Head-Sensoren der C6-Serie von AT. Diese ermöglichen Profilgeschwindigkeiten von bis zu 38kHz mit einer Auflösung von 3.072 Punkten pro Profil.
Bild 1 | Die Kontrolle der Elektronikstecker erfolgt mithilfe der 3D-Dual-Head-Sensoren der C6-Serie von AT. Diese ermöglichen Profilgeschwindigkeiten von bis zu 38kHz mit einer Auflösung von 3.072 Punkten pro Profil.
Bild 1 | Die Kontrolle der Elektronikstecker erfolgt mithilfe der 3D-Dual-Head-Sensoren der C6-Serie von AT. Diese ermöglichen Profilgeschwindigkeiten von bis zu 38kHz mit einer Auflösung von 3.072 Punkten pro Profil.
Bild 1 | Die Kontrolle der Elektronikstecker erfolgt mithilfe der 3D-Dual-Head-Sensoren der C6-Serie von AT. Diese ermöglichen Profilgeschwindigkeiten von bis zu 38kHz mit einer Auflösung von 3.072 Punkten pro Profil.Bild: Aku.automation

Die Automobilindustrie hat sich in den letzten Jahrzehnten enorm entwickelt. Kurbelte man früher sein Fenster noch per Hand herunter, betätigte den Lichtschalter per Drehknopf und zog die Handbremse mit einem kraftvollen Hieb nach oben, so lässt sich heute fast alles in einem PKW elektrisch steuern oder ist automatisiert. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach Elektroniksteckern, die die Innovationen in puncto Fahrzeugentwicklung überhaupt erst ermöglichen. Ein Auto besteht heutzutage aus ca. 5.000 verschiedenen, mit zahlreichen Pins besetzten Steckern, über die die gesamte Elektronik des Fahrzeugs gesteuert wird. Pro Fahrzeug kommen im Durchschnitt etwa 100.000 Pins zum Einsatz, die vor dem Einbau jedoch einer sehr präzisen Qualitätsprüfung unterliegen, da allein die Nichtfunktion eines einzelnen Pins zum Komplettausfall der gesamten PKW-Elektronik führen könnte.

Genau auf diese Inspektion hat sich die Aku.automation GmbH unter anderem spezialisiert, ein Systemintegrator für hochwertige Bildverarbeitungslösungen. Mithilfe der AT – Automation Technology hat Aku.automation eine Applikation entwickelt,welche die Koplanarität dieser Pins zuverlässig prüft. Dies im 24/7-Betrieb in bis zu 40 Maschinen zur selben Zeit, was zu einer Kontrolle von ungefähr 1,7 Millionen Pins am Tag führt. Die Herausforderung dabei: die Kontrolle der Beschaffenheit der Pins, da diese nach der Montage auch durch äußere Einflüsse wie Bewegung und Feuchtigkeit in ihrer Funktion nicht eingeschränkt sein dürfen. „Wir arbeiten mit AT bereits seit vielen Jahren zusammen und profitieren immer wieder von der umfangreichen Expertise dieses Komponentenherstellers. AT konnte auch bei dieser Applikation durch seine modularen und flexiblen Lösungen in seinem 3D-Portfolio am effektivsten auf die hohen Anforderungen reagieren, sodass wir allen Anforderungen tatsächlich zu hundert Prozent gerecht wurden“, erklärt Martin Stengel, Vertriebsleiter von Aku.automation.

Bild 2 | Mit dem Aku.Vision Manager können die Kunden die Steckerdaten auslesen.
Bild 2 | Mit dem Aku.Vision Manager können die Kunden die Steckerdaten auslesen.Bild: Aku.automation

Weltweit schnellstes 3D-Profiling

Die Kontrolle der Elektronikstecker erfolgt mithilfe von hochauflösenden 3D Dual-Head-Sensoren der C6-Serie von AT. Die Sensoren scannen die Pins direkt von zwei Seiten gleichzeitig, um zum einen Abschattung (Okklusion) zu vermeiden und zum anderen detailliertere Daten für die 3D-Punktewolke zu liefern. Das Besondere daran: Für den C6-Sensor hat AT einen Sensorchip mit der neuartigen Technologie Widely Advance Rapid Profiling (WARP) entwickelt, der Profilgeschwindigkeiten von bis zu 38kHz mit einer Auflösung von 3.072 Punkten pro Profil ermöglicht. Dank des Sensorchips, bietet das Unternehmen das derzeit weltweit schnellste 3D-Profiling an. „Unsere Intention war es, einen 3D-Sensor zu launchen, der in puncto Innovation bahnbrechend sein würde und genau das ist uns mit der neuen C6-Serie gelungen. Die neuen 3D-Sensoren sind in der Kombination aus Auflösung und Geschwindigkeit einzigartig, sodass wir mit ihren Eigenschaften völlig neue Horizonte in der 3D-Bildverarbeitung eröffnen“, so André Kasper, Gründer und Geschäftsführer von AT: „Ebenso erwähnenswert sind zudem die Features MultiPart und MultiPeak. MultiPart ermöglicht die gleichzeitige Ausgabe von bis zu zehn verschiedenen Bildmerkmalen, dank MultiPeak können auch stark reflektierende Materialien ohne störende Reflexionen gescannt werden.“

Prüfung für namhafte Automobilhersteller

Genau dieser Innovationsgedanke stand auch im Fokus von Systemintegrator Aku.automation, als es um die Qualitätskontrolle der Elektronikstecker ging. Um eine zuverlässige Lösung für die Inspektion der Pins zu finden, arbeitete das Entwicklerteam ein halbes Jahr lang an der optimalen Auslegung der Applikation. Dabei war es zunächst erforderlich, alle Komponenten für ein zuverlässiges System zusammenzustellen, eine kundenfreundliche Software zu programmieren, die Ausgabe der Qualitätsdaten zu implementieren und die Signalsteuerung für die Maschine abzustimmen. Aku.automation setzt dabei den Aku.visionManager ein, mit dem der Kunde die Daten auslesen kann. „Für uns waren zwei Faktoren bei der Entwicklung ausschlaggebend. Zum einen hatte eine zuverlässige Qualitätsprozedur Priorität, zum anderen wollten wir es dem Kunden aber auch so einfach wie möglich machen, die Lösung nutzen zu können. Daher haben wir die Applikation so konzipiert, dass diese sich für den Check unendlich vieler Typen von Elektroniksteckern anwenden lässt und somit eine hohe Multiplikatorwirkung hat“, so Vertriebsleiter Martin Stengel. Die Steckerprüfung übernimmt Aku.automation für zahlreiche namhafte Automobilhersteller. Der Ausschuss von defekten Pins liegt dabei stets unter einem Prozent. n

www.automationtechnology.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert