Oberflächenveredelungen für Zahnstangengetriebe

Bild: Leantechnik AG

Zahnstangengetriebe von Leantechnik sind schon von Hause aus besonders robust. Der Automationsspezialist veredelt die Getriebe darüber hinaus auf Wunsch aber auch mit verschiedenen Beschichtungen. Die Komponenten lassen sich dann sogar in Anwendungen verbauen, die in hygienekritischen oder rauen Umgebungen zum Einsatz kommen. Die lifgo- und lean SL-Zahnstangengetriebe bieten eine hohe Positioniergenauigkeit auf kleinem Raum. Das Funktionsprinzip der Getriebe ist so einfach wie effektiv: Sie übertragen lineare Horizontalbewegungen in lineare Vertikalbewegungen und umgekehrt. Dabei verfügen die Getriebe über ein kompaktes Gehäuse, sodass sie selbst in Anwendungen mit engen Bauräumen problemlos Platz finden. Eine weitere Besonderheit der Zahnstangengetriebe ist ihre Modularität: Um lange Hübe ausführen zu können, werden einfach beliebig viele Zahnstangen aneinandergelegt.

Leantechnik fertigt seine Zahnstangengetriebe nicht nur in unterschiedlichen Baugrößen und Ausführungen, sondern kann diese zusätzlich mit Beschichtungen veredeln. So werden Getriebe für Anwendungen in der Lebensmittelindustrie mit einer Duralloy-Beschichtung überzogen. Neben der Dünnchrom-Beschichtung ist aber auch eine Galvanisierung oder Eloxierung der Getriebe-Gehäuse möglich. Darüber hinaus wird eine Brünierung in hauchdünnen Schichtdicken angeboten. Dieses Verfahren kommt vor allem bei den neuen einteiligen Gehäusen zur Anwendung, die komplett aus Stahl bestehen. Die robuste Bauweise dieser Gehäuse erlaubt im Vergleich zu den bisherigen zweiteiligen Gehäusen eine noch größere Positioniergenauigkeit der Getriebe, erhöht jedoch die Korrosionsanfälligkeit geringfügig. Aufgrund der Brünierung sind die Getriebe dann genauso robust und langlebig wie die bisherigen Stahl-/Aluminium-Gehäuse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert