Neuer magnetischer Encoder für Motoren

Bild: Nanotec Electronic GmbH & Co. KG

Nanotec erweitert seine Produktpalette um den kompakten magnetischen Encoder NME3. Durch seinen modularen Aufbau lässt er sich mit einer Vielzahl von bürstenlosen DC- und Schrittmotoren kombinieren – und das bereits ab Baugröße Nema 8. Mit einer maximalen Geschwindigkeit von 30.000 U/min eignet sich der kompakte Singleturn-Absolut-Encoder besonders für Anwendungen, die eine exakte Drehzahlregelung erfordern.

Da seine magnetische Abtastung unempfindlich gegen Staub, Erschütterungen, Vibrationen und hohe Temperaturen ist, liefert er auch bei rauen Umgebungsbedingungen zuverlässige Messwerte. Der NME3 wird in zwei Ausführungen angeboten: für inkrementelle Signale mit einer Auflösung bis max. 4.096 CPR oder mit SSI-Schnittstelle und 16Bit-Auflösung. Die inkrementelle Variante erzeugt zusätzlich Hall-Signale für BLDC-Motoren. Zwei verschiedene Größen decken einen breiten Motorenbereich und die Wellendurchmesser 4 und 5mm sowie 6,35mm ab.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Elektrik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert