Integrierte Beratung zu Beschlag und Dichtung

Zwei Roto-Unternehmen: Deventer und Ultrafab entwickeln und stellen Dichtprofile kundenindividuell her. Dafür werden stets genau die Kunststoffe verwendet, die die besten Materialeigenschaften für die angestrebte Lösung mitbringen.
Zwei Roto-Unternehmen: Deventer und Ultrafab entwickeln und stellen Dichtprofile kundenindividuell her. Dafür werden stets genau die Kunststoffe verwendet, die die besten Materialeigenschaften für die angestrebte Lösung mitbringen.
 Zwei Roto-Unternehmen: Deventer und Ultrafab entwickeln und stellen Dichtprofile kundenindividuell her. Dafür werden stets genau die Kunststoffe verwendet, die die besten Materialeigenschaften 
für die angestrebte Lösung mitbringen.
Zwei Roto-Unternehmen: Deventer und Ultrafab entwickeln und stellen Dichtprofile kundenindividuell her. Dafür werden stets genau die Kunststoffe verwendet, die die besten Materialeigenschaften für die angestrebte Lösung mitbringen.Bild: Ultrafab Inc.

Das berichtet Marcus Sander, Roto-CEO. „Wir setzen mit den Unternehmen Deventer und Ultrafab auch im Geschäftsbereich Dichtungen auf Qualität, Nachhaltigkeit, Design, technischen Support, Zuverlässigkeit und hohe Lieferleistung“, sagt er.

 Deventer und Ultrafab stellen Dichtungen qualitativ, termintreu und in gewünschter Menge bereit.
Deventer und Ultrafab stellen Dichtungen qualitativ, termintreu und in gewünschter Menge bereit.Bild: Deventer Profile GmbH

Beschlag und Dichtung gemeinsam entwickelt

Mit der Übernahme der Dichtsystemhersteller Deventer im Jahr 2016 und Ultrafab im Dezember 2022 hat Roto sein weltweites Geschäft ausgebaut. Hergestellt werden die Dichtungen nun an insgesamt sieben Standorten. Ihre Vielfalt sei enorm, erklärt Eberhard Mammel, Leiter Produktanpassung und Sortimentsvermarktung von Roto. Durch ihre Formgebung, die Verwendung hochwertiger Rohstoffe und die Abstimmung der Dichtungen auf die Beschläge, sorgen sie auch bei Starkwind und Schlagregen für hohe Dichtigkeit. Darüber hinaus steige die Bedienerfreundlichkeit an Fenstern und Türen, wenn Beschlag und Dichtung gemeinsam entwickelt und eigens für den jeweiligen Anwendungsfall angepasst werden.

Integrierte Produktentwicklung

Ein Beispiel dafür, wie erfolgreich der Nutzen einer integrierten Produktentwicklung sein kann, ist das hochdichte Schiebesystem Roto Patio Inowa. Der spezielle Aufbau dieses Beschlags sowie die umlaufende Deventer-Dichtung zwischen Flügel und Rahmenprofil haben die Öffnungsart Schieben für bis zu 400kg schwere Flügel weiterentwickelt. Schiebesysteme auf der Grundlage des Patio Inowa werden inzwischen in allen Rahmenmaterialien und weltweit von vielen Herstellern gefertigt.

Aufeinander abgestimmte Systemteile

Fenster- und Türenhersteller, die mit Beschlägen und Dichtungen von Roto arbeiten, ziehen mehrere Vorteile aus der integrierten Beratung zu beiden Produktgruppen. Das bestätigt auch Kohltech aus Nordamerika. Das Unternehmen setzt nicht grundlos seit vielen Jahren Dichtungen von Ultrafab ein. „Roto stimmt seine Systemteile aus den Beschlagprogrammen und die Dichtungen genau auf die Anforderungen eines Kunden ab“, unterstreicht Mammel. Damit erfülle sein Tür- oder Fenstersystem die gewünschte Normleistung im Hinblick auf Sicherheit und Dichtheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert