Maschinen arbeiten Hand in Hand

Ott zeigte auf der Ligna die reibungslose Zusammenarbeit seiner Kantenanleimmaschine mit Handling-Technik und einer CNC-Maschine
Ott zeigte auf der Ligna die reibungslose Zusammenarbeit seiner Kantenanleimmaschine mit Handling-Technik und einer CNC-Maschine

Geschäftsführerin Beatrix Brunner freut sich über eine sehr erfolgreiche Ligna: „Wir haben unser Standkonzept komplett überholt und hatten auf 520m² viel Platz, um unsere Maschinen den Messebesuchern hautnah vorzuführen. Vor allem an den ersten vier Tagen haben wir sehr viele internationale Gäste begrüßt, und durchwegs war die Qualität der Gespräche sehr gut. Unser neues Standkonzept kam bei allen Besuchern gut an, vor allem der klare, moderne Look und die einladenden Begegnungszonen.“ Unter dem Stichwort DoorEdition bietet Ott verschiedene Maschinen in speziellen Ausführungen für die Türenfertigung. Jetzt hatte die StrongEdge DoorEdition ihre Messepremiere. Die Türenmaschine verwendet das Grundgestell der StrongEdge-Baureihe. Gezeigt wurde eine Ausführung zum Einleimen von Furnier- und Lackierkanten in den Falz. Zahlreiche andere Varianten sind möglich.

Der Hersteller konfiguriert diese Maschinen individuell, weil der Bedarf von Türenherstellern weit auseinander geht. Alle Aggregate werden für die Türenfertigung neu konzipiert. „Im Wesentlichen sehen wir alle Türenmaschinen als Sonderlösungen an und verkaufen hier keine Lösung von der Stange“, erklärt Beatrix Brunner weiter. Händeschütteln auf der Messe geht jetzt auch wieder, und nicht nur von Mensch zu Mensch, sondern bei Ott auch zwischen den Maschinen. Für die diesjährige Ligna hat das Unternehmen eine komplette Produktionsanlage eingerichtet. Darin arbeitete ein Bekantungszentrum Storm+ zusammen mit der Rückführlösung TransLift+ und einem nachgestellten Roboter, der eine CNC-Maschine beschickte.

Die Storm+ ist eine moderne Kantenanleimmaschine für Kantenstärken von 0,4 bis 15mm und Plattenstärken bis 60mm mit zahlreichen Ausstattungs- und Erweiterungsoptionen. Die Maschinen dieser Baureihe verarbeiten alles von der Rollenware bis zum Massivholz in gleichmäßig hoher Qualität. Das Rückführsystem TransLift+ kann mit einem Vakuumheber Werkstücke bis 1300 x 3000mm und bis 60kg orientieren und nahtlos zur Weiterverarbeitung übergeben. Die CNC-Maschine wurde vom Mitaussteller Glade CNC zur Verfügung gestellt. Brunner dazu: „Mit dieser Lösung demonstrieren wir vor allem die Bereitschaft unserer Maschinen zur Kommunikation mit anderen Herstellern und Software-Lieferanten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert