Rotpunkt Küchen punktet

Im Durchlauf Fräsen

Für die Fräsarbeiten bildet die X-Achse den Plattenvorschub, die Y-Achse die Positionierung des Aggregates auf der Supportachse und die Z-Achse die vier Z-Achsen der Aggregate. Die Nutungen im Werkstück werden im gleichen Verfahren von den Säge- bzw. Fräsköpfen ausgeführt. Durch die Optimierung der Bohr- und Fräsreihenfolge in der Software der Maschine wird das Werkstück quasi nur einmal in der X-Richtung durch die Maschine gefördert. Nur bei Fräsungen auf der Ober- und Unterseite (zum Beispiel Taschen für LED- Leuchten oder Griffmuscheln) wird die Platte gemäß des Fräsprogrammes über den Durchmesser der Frästasche in minus X-Richtung positioniert. Je nach Leistungsbedarf lassen sich auch noch optional weitere Aggregate auf den Supporten positionieren und damit z.B. Montageplatten, Bodenträger und andere Beschläge von oben und unten im Durchlauf zu setzen. Die Bearbeitung folgt dem Prinzip: „Wenn ich Kaffee trinke kann ich mir ja auch gleichzeitig einen Kaffee einschenken“ sprich alles was parallel bearbeitet werden kann, wird auch parallel gemacht.

Einfache Anlagenbedienung

Die Anlage wird über eine Industrie-PC bedient, über die Visualisierung sind alle wichtigen Informationen direkt zu sehen. Die Daten werden über das Netzwerk direkt vom PC im Fertigungsleitsystem abgerufen und alle relevanten Daten zurückgemeldet. Auf meine Frage, ob er mit der Beschaffung der Anlage alles richtig gemacht habe, antwortete Herr Schneider verschmitzt: „Wir besichtigen jetzt seit ca. eineinhalb Stunden die Anlage. Haben Sie in der Zeit einen Bediener gesehen?“ Das war mir dann Antwort genug!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert