Retailer setzt auf effizientes WMS

Bild: PSI AG

Der internationale Distributor für Sportbekleidung und -ausrüstung Sportisimo s.r.o. hat das Warehouse Management System PSIwms und die Software Material Flow Control PSImfc der PSI in Betrieb genommen. Dabei liegt der Fokus auf der agilen Implementierungsmethode. Die Bestellung erfolgte direkt über den PSI App Store.

Effiziente Implementierung und flexible Anpassung

Das PSIwms beinhaltet umfangreiche Funktionen zur Abwicklung der logistischen Prozesse im Distributionszentrum von Sportisimo in Ostrava in Tschechien. Es berücksichtigt sowohl die Besonderheiten des E-Commerce-Marktes als auch des stationären Handels. Das vorkonfigurierte Omnichannel-Release ermöglicht eine effiziente Implementierung und flexible Anpassung und wird die Omnichannel-Prozesse ebenso unterstützen wie ein proprietäres System. Der Start der ersten Pilotphase war für Januar 2023 geplant und wurde planmäßig abgeschlossen.

Agile Implementierungsmethode ermöglicht Kostenverteilung

PSI Polska ist auch für die Lieferung des Material Flow Control PSImfc zur Steuerung des automatischen Minilagers für Kleinteile mit 11 Gassen und einer Kapazität von über 300.000 Kartons und über 6.000m Fördertechnik verantwortlich. Das Projekt umfasst zudem die Entwicklung einer komplexen Stapelverarbeitung, die für die Automatisierung des Kommissionierprozesses erforderlich ist.

„Mit der Lösung der PSI haben wir die Möglichkeit, unser automatisches Lager zu optimieren und unsere Geschäftsanforderungen zu erfüllen“, erklärt Pawe? Waler, Supply Chain Director bei Sportisimo. Er fügt hinzu: „PSI hat uns hinsichtlich der Implementierungszeit und des Effizienzsprungs in allen Logistikprozessen überzeugt. Darüber hinaus ermöglicht die agile Implementierungsmethode eine Kostenverteilung über die Zeit sowie eine flexible Softwareentwicklung.“

Reale Prototypen zum Test

Aliaksei Siparau, Vorstandsberater und ehemaliger CFO/COO bei Sportisimo, ergänzt: „PSI konnte uns von Projektbeginn an die funktionsfähigen realen Prototypen liefern, die wir zum Testen nutzen konnten, um den Produktionseinsatz deutlich zu beschleunigen. Alles blitzschnell, einschließlich der Automatisierungsschnittstellen. Im ersten Quartal 2023 konnte PSI die Lösung für das AKL und den Pick-Tower bereits ausliefern und wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert