Zuverlässiger Einsatz rund um die Uhr

Josef Wiegand GmbH & Co. KG

Das Produktportfolio der Firma Wiegand beinhaltet Fahrgeschäfte und Rutschen für den In- und Outdoorbereich. Neben einer schienengeführten Ganzjahresbahn, über die klassische Sommerrodelbahn in Muldenform bis hin zum elektrisch angetriebenen Bobkart finden sich die Produkte an zahlreichen touristischen Anziehungspunkten. Das Unternehmen aus der Rhön beschäftigt weltweit rund 600 Mitarbeiter. Bereits im Jahr 2005 wurde ein erstes Zeiterfassungsterminal im Rahmen einer neuen Zeitwirtschaftssoftware installiert. Im Jahr 2010 wurde dann eine neue Produktionssteuerungs-Software eingeführt und die Zeitwirtschaft mit ins ERP-System übernommen. Die Software änderte sich, das Zeiterfassungsterminal von Datafox blieb und wurde durch Industrie-PCs für die Fertigung ergänzt. Seitdem werden neben den Lohnzeiten auch die Fertigungszeiten erfasst.

DIGITAL CAMERA
DIGITAL CAMERABild: Datafox GmbH

Unabhängiger agieren

2015 war eine weitere Modernisierung des Zeiterfassungssystems notwendig. Aufgrund der Erfahrung mit Datafox wurde nun auch für alle Betriebsstätten in neue Personalzeiterfassungsgeräte investiert. Damit kann unabhängiger agiert werden und die Zeiterfassung aller Mitarbeiter wird in einem System zusammengefasst. Binnen eines Jahres waren alle Betriebsstätten auf dem neuesten Stand. Seitdem haben sich der Aufwand und die Ausfallzeiten deutlich reduziert. Entfernte Betriebsstätten, in denen kein Internet und keine Verkabelung möglich waren, wurden per Mobilfunk-Kommunikation angebunden. Durch einige Zusatzprogrammierungen eines Datafox-Partners können die Mitarbeiter mit verschiedenen Schicht-/Zeitplänen arbeiten. Die Datenübergabe und der Abgleich verlaufen dabei automatisch.

Präzisere Kalkulation

Seit Einführung der Zeiterfassung ist die Kalkulation präziser und die Lohnabrechnung einfacher geworden. Durch die einheitliche Hardware können Mitarbeiter mit dem gleichen Transponderchip die Tür öffnen, die Alarmanlage entriegeln, sowie ihre Lohn- und Fertigungszeit erfassen. Auch die Produktion wurde transparenter: Es lässt sich jederzeit auswerten, welcher Mitarbeiter, an welchem Projekt arbeitet. Damit können zukünftige Projekte besser geplant und getaktet werden. Die Produktivität erhöht sich, die Ausbringungsmenge steigt und die Fertigstellung ist entsprechend pünktlich. Zurzeit setzt das Unternehmen 21 Industrie-PCs, 22 Zeiterfassungsterminals und Zutrittskontrolle an vier Türen ein. Die Geräte laufen pausenlos rund um die Uhr. Robustheit und Langlebigkeit sind daher Pflicht. Bei einer Störung des Netzwerkes werden die Daten zudem im Gerät gespeichert und gehen nicht verloren.

www.datafox.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert