Optisches Netzwerksystem für Sicherheit & Komfort

Nicht umsonst fordert die EU-Richtlinie 2014/61/EU, welche den Ursprung des nationalen DigiNetz-Gesetzes darstellt, „Neubauten (…) mit hochgeschwindigkeitsfähigen gebäudeinternen physischen Infrastrukturen bis zu den Netzabschlusspunkten“ auszustatten. Dieser Ansatz gilt analog auch im Gebäude. Mit anderen Worten, um auch in der Zukunft störungsfrei mit riesigen Datenmengen sicher und komfortabel hantieren zu können, bedarf es einer Infrastruktur, welche ihre Endpunkte nicht irgendwo, sondern dort hat, wo die kabellose Nutzung gewünscht wird. Der Kern des Netzwerksystems Datalight von Fränkische besteht aus einer polymer-optischen Faser, welche die Lichtwellenübertragung mit einer Nutzdatenrate von mindestens 1GBit/s erlaubt. Wird die Datenleitung (eine oder mehrere) zusammen mit den 230V-Leitungen verlegt, kann praktisch jede Steckdose im Gebäude zu einem dezentralen WLAN-Punkt werden. Mit ihrem Durchmesser von 2,2mm ist auch eine Verlegung im Bestand möglich; hierzu bieten sich vorhandene Elektroinstallationsrohre, aber auch Sockelleisten und Hohlräume in Wänden und Decken an. Eine Beeinträchtigung durch die Elektromagnetfelder der Stromleitungen ist dabei nicht zu befürchten, diese haben keine Auswirkungen auf den Lichtleiter. Im Neubau besteht außerdem die Möglichkeit, konsequent das Leerrohr FFKuS Datalight zu verlegen, in welches die Lichtleitfaser bereits werkseitig integriert wurde. Auf diese Weise entsteht ein digitales Netzwerk, das überall dort über Endpunkte verfügt, wo Netzspannung zur Verfügung steht, auch in untergeordneten Räumen, in denen aktuell noch nicht über eine Datenleitung nachgedacht wurde. Die Schaffung einer häuslichen, digitalen Infrastruktur ist dabei kein Luxus. Zum einen halten sich die Kosten bei rechtzeitiger Planung und sachgerechter Ausführung in engen Grenzen, und zum anderen erfährt jedes Gebäude mit einer diesbezüglich hochwertigen Ausstattung einen Wertzuwachs, der die Investitionskosten sicher übersteigt. Das Gütesiegel Breitband, welches die „werthaltige und zukunftssichere Breitbandverkabelung in neuen und sanierten Wohn- oder Gewerbeimmobilien“ zertifiziert, ordnete das optische Netzwerksystem Datalight in seine höchste Kategorie ein, den Gold-Standard.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert