Steuerungs-Upgrade für ABB-Roboter in der Aquarienfertigung

In seiner Produktion setzt Juwel Aquarium seit vielen Jahren auf Robotik. Dabei gelang ein kürzlich erfolgtes Upgrade der Robotersteuerung reibungslos.
In seiner Produktion setzt Juwel Aquarium seit vielen Jahren auf Robotik. Dabei gelang ein kürzlich erfolgtes Upgrade der Robotersteuerung reibungslos.
In seiner Produktion setzt Juwel 
Aquarium seit vielen Jahren auf Robotik. Dabei gelang ein kürzlich erfolgtes Upgrade der Robotersteuerung reibungslos.
In seiner Produktion setzt Juwel Aquarium seit vielen Jahren auf Robotik. Dabei gelang ein kürzlich erfolgtes Upgrade der Robotersteuerung reibungslos. Bild: Juwel Aquarium AG & Co. KG

Bei dem Aquarienhersteller Juwel kommen ABB-Roboter in der Produktion zum Einsatz. Sie nehmen die Glasscheiben auf, bringen Silikon auf und setzen sie zusammen. Aufgrund von fehlender Ersatzverfügbarkeit der Steuerung wurde hier ein Upgrade fällig. Mithilfe des Plug&Play-Ansatzes konnte die Aquarienproduktion aber innerhalb weniger Tage wieder anlaufen. Insgesamt drei ABB-Industrieroboter vom Typ IRB 6620 kommen dabei zum Einsatz, die ursprünglich für Punktschweißanwendungen in der Automobilindustrie konzipiert wurden. Im Vorfeld des Steuerungs-Upgrades wurden bei ABB in Friedberg die Systeme getestet, die Schnittstellen vorbereitet und es fand ein Update auf die neueste Version der Software RobotWare statt. Vor Ort wurden die bestehenden Dual-Cabinet-Steuerungen durch neue Controller-Schränke mit der neuesten Version der IRC5-Steuerung ersetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert