Das automatisierte Spa

Bild: Flexiv Ltd.

Flexiv hat jetzt eine vollautomatische Massageanwendung für seinen siebenachsigen Roboter Rizon 4 entwickelt. Mithilfe künstlicher Intelligenz, Bildverarbeitung und Kraftrückkopplung kann der Roboter eine Massage bieten, die der eines menschlichen Masseurs sehr nahekommt.

Der Roboter Rizon von Flexiv ist nun auch in der Lage, automatisierte Massagen zu geben. Dabei passt er sich Größe und Form des Patienten automatisch an.
Der Roboter Rizon von Flexiv ist nun auch in der Lage, automatisierte Massagen zu geben. Dabei passt er sich Größe und Form des Patienten automatisch an.Bild: Flexiv Ltd.

Sanftes Massagewerkzeug

Das weiche Silikon-Massagewerkzeug des Roboters ist in der Lage, den Rücken oder andere Bereiche des menschlichen Körpers zu massieren. Der Roboter kann dabei den tiefgehenden Druck und die gleitenden Bewegungen, die bei der Tui-Na-Massage oder auch bei der chinesischen Tiefengewebsmassage zur Anwendung kommen, genau nachahmen. Mit einer Kraftempfindlichkeit von 0,03N, 3D-Machine-Vision und einem proprietären KI-System kann sich der Robotermasseur automatisch so einstellen, dass er stets ein angenehmes Massageerlebnis bietet.

Anpassung an den menschlichen Körper

Da der Roboter in der Lage ist, seine Umgebung durch Haptik und Bildverarbeitung wahrzunehmen, ist die Massageanwendung nicht nur sehr sicher. Der Roboter kann sich auch auf alle Körpermaße und -formen einstellen. Im Gegensatz zum Mensch ermüdet der Roboter dabei niemals, wird nicht abgelenkt und fällt nicht krankheits- oder verletzungsbedingt aus. Das nivelliert vor allen Dingen auch die Unterschiede in den Massagefähigkeiten und -stilen, die oft zwischen menschlichen Masseuren bestehen.

Robotermassage für jeden

Yunfan Gao, Marketingdirektor von Flexiv, erklärt dazu: „Wir glauben, dass die Robotik in Zukunft ein fester Bestandteil des täglichen Lebens sein wird und den Zugang zu Dienstleistungen demokratisiert, die derzeit noch für viele zu teuer sind. Ich hoffe, dass unser Roboter-Masseur eines Tages in jeder Klinik, in jedem Spa, in jedem Fitnessstudio und in jedem Fitnessclub zu finden sein wird, um eine praktikable Alternative zu herkömmlichen Massagen zu bieten“. Er fügt hinzu: „Unser Ziel ist es, die Robotermassage zum Mainstream zu machen und dabei ihre Kosten zu senken und ihre Verfügbarkeit zu erhöhen. Die Menschen stören sich nicht daran, Lebensmittel oder Getränke aus einem Automaten zu kaufen, und wir hoffen, dass sie beim Kauf einer Robotermassage bald genauso denken werden.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert