Entnahmegreifer aus dem 3D-Drucker

Bild: SSI SSchäfer Fritz Schäfer GmbH

Für den Produktionsprozess von Lager-, Transport- und Kommissionierbehältern suchte SSI Schäfer nach einer kostengünstigen, zuverlässigen und reibungslos arbeitenden Möglichkeit zur Entnahme der Behälter aus seinen Spritzgussanlagen. Der bisher genutzte, fehleranfällige Aluminiumgreifer sollte durch mehrere, individuell auf die jeweiligen Behältergrößen und -formen abgestimmte Spezialgreifer aus dem 3D-Drucker ersetzt werden. Dabei galt es, die Bauteile so zu konstruieren, dass Stabilität und Funktion durch die kompakte Baugröße und das niedrige Eigengewicht des Greifers miteinander harmonieren. Produziert wurden die Greifer schließlich in einer EOS P 396. Auf diese Weise konnte SSI Schäfer innerhalb von wenigen Tagen eine Vielzahl Greifer konstruieren und bauen. Im Ergebnis ließen sich die Rüstzeiten um 80 Prozent reduzieren und ca. 120 Stunden Produktionszeit konnten pro Jahr hinzugewonnen werden. Hinzu kommt eine Gewichtsersparnis von über 70 Prozent und eine höhere Bedienerfreundlichkeit.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Robotik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert