Sechsachsroboter mit flexiblem Faltarm

Bild: Epson Deutschland GmbH

Der Sechsachsroboter N2 von Epson ist sehr kompakt gebaut und wurde so konstruiert, dass er einen Aktionsbereich abdeckt, für den normalerweise ein Sechsachsroboter mit einem längeren Arm erforderlich wäre. Bei der Konstruktion der Sechsachser der N-Serie hat Epson eine neuartige Kinematikgeometrie mit einem flexiblen Faltarm entwickelt. Durch die innenorientierte zweite Achse werden die Modelle sehr wendig. Der Drehpunkt ist nach unten verlegt. Damit kann der zweite Achskörper den Nullpunkt durchfahren. Die zweite Achse hüpft sozusagen von einer Seite zur anderen. Die Traglast des N2 beträgt 2,5kg, die Reichweite maximal 450mm. Der Roboter verfügt über eine Wiederholgenauigkeit von ±0,02mm.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Robotik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert