Neue Radialventilatoren zur Schaltschrankkühlung

EBM-Papst hat seine Radialventilatorenbaureihe ‚RadiCal‘ zur Wohnraumlüftung und Schaltschrankkühlung erweitert. Die zweite Generation soll vor allem durch hohe Volumenströme, kompakte Abmessungen und angenehmem Geräuschverhalten überzeugen. Durch die Möglichkeiten bei der Kunststofffertigung konnte eine neue Schaufelgeometrie realisiert werden. Aufgrund neuer Fertigungsmethoden ließ sich der Luftspalt je nach Baugröße reduzieren. Auch das FlowGrid wurde verbessert und soll gegenüber der heutigen Serien-Ausführung bei einbaubedingten saugseitigen Störungen das Geräusch nochmals um bis zu 3dB(A) senken. Je nach Baugröße der Ventilatoren decken die neuen EC-Motoren den Leistungsbereich für einphasige Netze bis 800W ab. Die Kommutierungs- und Ansteuerelektroniken sind auf die Motoren abgestimmt. Steuerung und Überwachung sind wahlweise über 0…10V/PWM oder optional ab der 170W Variante auch mit Modbus-RTU möglich. Die Ventilatoren sind mit oder ohne einbaufertigem Gehäuse in den Baugrößen 175, 190, 206, 225, 250 und 280 verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert