Radarsensor für Hygiene-Anwendungen

Bild: IFM Electronic GmbH

Der Radarsensor LW2720 von IFM wurde für die Füllstandsmessung von Tanks in Anwendungen der Getränke- und Lebensmittelindustrie konzipiert. Außerdem ist er lau Hersteller der erste Radarsensor für Lebensmittelanwendungen, der über IO-Link kommunizieren kann. Er wird am oberen Ende eines Tanks installiert und misst über die Reflexion den Abstand zur Oberfläche des Mediums. Aus der Füllhöhe lässt sich das Volumen des Tankinhalts berechnen. Da der Radarsensor mit einer Messfrequenz von 80GHz arbeitet, kann die Antenne relativ klein sein. Der Messbereich beträgt 10m, wobei eine Genauigkeit von ±2mm möglich sein soll. Mit einem Edelstahlgehäuse und Antennen sowie Dichtungen, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen können, erfüllt der Sensor die Anforderungen gemäß 3-A und EHEDG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert