Neue Technologie für das Hartmetallfräsen

Bild: Boehlerit GmbH & Co. KG

Die Herstellung von Presswerkzeugen – hier Stempel und Matrizen für das Pressen von Wendeschneidplatten – erfolgte bei Boehlerit bisher in mehreren Arbeitsschritten auf unterschiedlichen Maschinen: Koordinatenschleifen, Elektrodenfräsen und Senkerodieren sowie manuelles Polieren. Nun gibt es die Möglichkeit, Hartmetallpresswerkzeuge zu fräsen. Ziel von Boehlerit war es, diese Technologie rasch zu nutzen sowie Fräs- und Schleifoperationen in nur einer Maschine zu erledigen. Diesen Technologieschub eröffnet ab sofort eine neue Präzisions-5-Achs-Fräsmaschine von Röders. Pressstempel können jetzt am Umfang geschliffen und die Stirngeometrie mittels diamantbeschichteter Fräswerkzeuge direkt am Hartmetall gefräst werden. Die Werkzeuge gewährleisten eine ausgezeichnete Oberflächenqualität, die das aufwändige Polieren von Hand ersetzt. Zudem finden die erforderlichen geometrische Prüfungen automatisch in der Maschine statt. All diese Vorteile lassen sich nun in der Herstellung und beim Refreshment sämtlicher Presswerkzeuge nutzen. Denkbar sei es laut Boehlerit außerdem, diese Technologie als Serviceleistung auch anderen Unternehmen zur Verfügung zu stellen.

www.boehlerit.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert