Holzbearbeitung vertikal und präzise

Die neue vertikale Plattensäge, die Striebig anlässlich des 60-jährigen Bestehens herausgebracht hat: die 'Edition 60'.
Die neue vertikale Plattensäge, die Striebig anlässlich des 60-jährigen Bestehens herausgebracht hat: die 'Edition 60'.

Zum einen wurde ein Offsetwert für die Mittelauflage benötigt. Ein weiterer Offsetwert ergibt sich durch den genannten Besäumschnitt im unteren Bereich. Dafür wird die Platte mit der Plattenabsenkvorrichtung um 58mm angehoben. Dieser Versatz markiert den neuen Nullpunkt an der Unterkante der Platte, sodass nun eingestellt werden kann, wie groß der Besäumschnitt ausfallen soll. Zudem wurde das Referenzieren des Messsystems beim Einschalten der Maschine auf die neuen Anforderungen durch die veränderten Nullpunkte angepasst.

Bediensicherheit durch Texthinweise

Eine weitere Anforderung an die Messanzeige war die Möglichkeit, auch einfache freie Texte anzeigen zu lassen und so mit dem Bediener kommunizieren zu können. Mit dieser Ergänzung ermöglicht noch mehr Bedien- und Prozesssicherheit. Es können Warnungen oder Fehler angezeigt werden, z.B. dass die Druckluft abfällt oder ein Fehler bei der Plattenabsenkvorrichtung aufgetreten ist. So erhält der Bediener gezielte Informationen. Zudem lassen sich allgemeine Infos einspielen, wie die bereits gelaufenen Netzstunden der Maschine oder des Motors. Die Messwerte werden von der Steuerung aufgezeichnet und auf der Messanzeige dargestellt.

Standardprodukte optimieren

Ein Gerät, das spezifisch auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten ist, gehört zu den Kernkompetenzen. Pius Elmiger beschreibt die gemeinsame Entwicklungsarbeit als sehr konstruktiv und fokussiert: „Ausgehend von der Standardanzeige konnten wir unsere Anforderungen definieren und auch Ergänzungen an richten, deren Team uns stets entgegenkam und bei den technischen Fragen unterstützte. So konnten Geräte programmiert, ausprobiert, modifiziert und wieder eingebaut werden, um eine passgenaue Lösung zu erhalten.“ Auch die Integration des Messsystems in die Software der Maschine war dank der bekannten Schnittstelle und der Standardprotokolle unkompliziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert