Holzkopf im allerbesten Sinne

Ein Meilenstein der Renggli AG für den Schweizer Holzbau: die drei sechsgeschossigen Bauten für das Freilager Zürich.
Ein Meilenstein der Renggli AG für den Schweizer Holzbau: die drei sechsgeschossigen Bauten für das Freilager Zürich.
 Geschäftsführer Roland Kühnel von timpla by Renggli
Geschäftsführer Roland Kühnel von timpla by Renggli Bild: Renggli Deutschland GmbH

Renggli steht seit langer Zeit für Fortschritt im Holzbau und gilt als Spezialist für energieeffizientes Bauen mit Holz, ist also für Branchenkenner ein Begriff – aber wer oder was ist timpla by Renggli?

Renggli steht nicht alleine hinter timpla – um den großen Herausforderungen im Bausektor und in der nachhaltigen seriellen Produktion von Holzmodulen gerecht zu werden, haben wir uns mit drei weiteren kompetenten Partnern zusammengeschlossen. Dafür wollten wir uns mit einem neuen, unabhängigen Auftritt positionieren.

 Ein Meilenstein der Renggli AG für den Schweizer Holzbau: die drei sechsgeschossigen Bauten für das Freilager Zürich.
Ein Meilenstein der Renggli AG für den Schweizer Holzbau: die drei sechsgeschossigen Bauten für das Freilager Zürich. Bild: Gataric Fotografie

Diese starke Partnerschaft war also der Grund, sich für den kompetitiven deutschen Markt einen anderen Namen zu geben und ein neues Unternehmen zu gründen?

Wir haben den Plan, uns einen neuen Namen zu geben, schon länger verfolgt. Mit Blick auf unsere Partner und das Geschäftsmodell wollten wir Klarheit im Unternehmensauftritt schaffen und nicht als reine Tochter der Schweizer Renggli AG wahrgenommen werden. Das hat als unabhängiges deutsches Unternehmen natürlich auch den Vorteil, dass wir uns besser auf den hiesigen Markt fokussieren können.

Sie sehen also für die Bundesrepublik ein großes Potential für das nachhaltige Bauen mit Holz und damit auch für die Produktion entsprechender Module?

Absolut. Eine moderne und nachhaltige holzbasierte Bauweise bietet eine klimagerechte Lösung für die Realisierung von attraktivem und bezahlbarem Wohnraum. Mit der Leistungsfähigkeit unseres neuen Produktionswerkes in Eberswalde werden wir Ende 2023 einen wesentlichen Beitrag zum ressourcengerechten Bauen leisten und damit die außerordentlich hohen Ansprüche an Qualität, Effizienz und Zuverlässigkeit erfüllen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Holzbau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert