Scharf und sauber

Mit einem Inbus lassen sich alle 18 Platten inklusive Reinigung in ca. 10 bis 15 Minuten wechseln.
Mit einem Inbus lassen sich alle 18 Platten inklusive Reinigung in ca. 10 bis 15 Minuten wechseln.

Für ein neues Konzept eine erstaunlich kurze Zeit – gab es den keine Schwierigkeiten bei der Entwicklung?

Steinhart: Nicht wirklich, wir konnten bezüglich des Materials, der Messeranordnungen, Winkel und Krafteinwirkungen auf unser langjähriges und umfangreiches Know-how zurückgreifen – wir wussten also, was zu tun ist, um das im Vergleich zu Alu oder Kunststoff wunderbare, aber gleichzeitig auch unberechenbare Naturprodukt Holz kontrolliert zu bearbeiten. Das hat sich mit den ersten Ergebnissen bestätigt, ganz egal ob es sich um Hart- oder Weichholz handelte.

Was unterscheidet den t3-Systemfräser von herkömmlichen Fräsern mit einer quadratischen oder dreieckigen Wendeplatte? Welche Besonderheiten zeichnen ihn aus?

Steinhart: Bei den auf dem Markt angebotenen Fräsern zeigt eine Seite, wie schon erwähnt, in der Regel nicht zum Holz, bei unserem t3 ziehen alle Schneidplatten immer Richtung Holz. Der Fräser zerspant jede Art von Massivholz für den Möbelbau schnell und sauber. Eine Nachbearbeitung ist in der Regel nicht notwendig, da unser schlanker Schaftfräser durch die spezielle Konstruktion mit einer ausgeklügelten Messer- bzw. Schneidenanordnung sehr fein und exakt arbeitet und auch nur sehr flockige Späne hinterlässt….

Die Möbelfertigung haben Sie gerade erwähnt, welche Vorteile bietet er in anderen Bereichen, wie z.B. im Treppenbau?

Steinhart: Mit seinem kompakten Aufbau ist er ist prädestiniert für die exakte, schnelle Bearbeitung von individuellen Werkstücken und das Fräsen von Freiformen, wie beispielsweise Rundbögen oder Krümmlingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert