Mehr Platz für digitale Angebote

Bild: Deutsche Messe AG

Erstmals sollen auf der wohl wichtigsten Industrieausstellung der Welt die – in der Praxis ohnehin obsoleten – Grenzen zwischen Prozess und Technik fallen. Aus der Leitmesse ‚Digital Factory rund um digitale Lösungen‘ wird die ‚Digital Ecosystems‘, im Zentrum des Messegeländes in den Hallen 14 bis 17. Wie die Deutsche Messe mitteilt, sollen Abläufe und Lösungen in den Vordergrund rücken. „In Zeiten von Industrie 4.0 geht es um die flexible Fertigung, eigenständig miteinander kommunizierende Maschinen und Systeme sowie den autonomen Austausch von Prozessinformationen. Essentieller Bestandteil dafür ist die Software, die diese Prozesse abbildet. Auf der Hannover Messe werden im stark wachsenden Ausstellungsbereich Digital Ecosystems alle relevanten Themenbereiche abgebildet“, sagt Hubertus von Monschaw, Global Director Digital Ecosystems bei der Deutschen Messe AG.

Besuchermagnet Digital Factory

2019 interessierten sich mehr als 100.000 Messebesucher für die Themen der Digital Factory. Dazu zählen MES-Software, Engineering, Datenanalyse und Logistik. Dazu Monschaw: „Bei den aktuellen MES-Systemen geht es nicht nur um die Fehleranalysen der einzelnen Maschinen, sondern auch um die Datenaggregation, aus der sich neue Geschäftsmodelle ableiten oder einfach nur Optimierungspotenziale ermitteln lassen.“ Das Verschmelzen der Disziplinen lässt sich auch anhand der Beispiele CAD, PLM und Business-Plattformen erläutern. Wo vor einigen Jahren Software-Unternehmen auf die digitale Abbildung eines Werkstücks oder Maschinenteils fokussiert waren, bilden heute PLM-Anbieter wie Dassault Systèmes die komplette Wertschöpfungskette in ihren Plattformen ab. Mit den Neuausstellern Google, Knapp, McAfee und ProAlpha verspricht das neue Messekonzept durchaus, das digitale Leistungsspektrum weitreichender als zuvor abbilden zu können. Nachtrag: In quasi letzter Minute vor dem Upload des Heftes an die Druckerei ging die Nachricht ein, dass sich Besucher erst im April 2021 ein Bild vom neuen Messekonzept machen können: Die bereits in den Juli verschobene Hannover Messe 2020 wurde abgesagt.

www.hannovermesse.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert