Sondergehäuse ab Stückzahl Eins

Bild 2 | Das Hugro-Team auf der Messe All About Automation in Friedrichshafen: Fabian Hörsch, Verkauf Südwest, Martin Hurst, Produktmanager Serien- und Sondergehäuse, sowie Thomas Stock, Geschäftsführer (v.l.n.r.)
Bild 2 | Das Hugro-Team auf der Messe All About Automation in Friedrichshafen: Fabian Hörsch, Verkauf Südwest, Martin Hurst, Produktmanager Serien- und Sondergehäuse, sowie Thomas Stock, Geschäftsführer (v.l.n.r.)
Bild 2 | Das Hugro-Team auf der Messe All About Automation in Friedrichshafen: 
Fabian Hörsch, Verkauf Südwest, Martin Hurst, Produktmanager Serien- und Sondergehäuse, sowie Thomas Stock, Geschäftsführer (v.l.n.r.)
Bild 2 | Das Hugro-Team auf der Messe All About Automation in Friedrichshafen: Fabian Hörsch, Verkauf Südwest, Martin Hurst, Produktmanager Serien- und Sondergehäuse, sowie Thomas Stock, Geschäftsführer (v.l.n.r.)Bild: TeDo Verlag GmbH

Sie bieten Gehäuse nach Maßfertigung. Wie sieht ein solcher Bestellvorgang in der Praxis aus? Welche Angaben benötigen Sie von Ihren Kunden?

Thomas Stock: Wir sind bereits über 15 Jahre im Bereich Sondergehäuse aktiv. Auf der letztjährigen Messe SPS im November haben wir uns nochmals eine Vereinfachung überlegt, wie die Kunden Kontakt mit uns aufnehmen können, und haben eine Domain www.zeichnungsgehäuse.com eingerichtet. Hier ist es dem Interessenten möglich, seine aktuelle Zeichnung – egal ob in PDF-, Step-Datei- oder einem anderen Format – einfach hochzuladen, und er erhält von uns innerhalb ganz kurzer Zeit einen Lösungsvorschlag sowie ein Angebot dazu. Da wir mit mehreren Fertigern von Gehäusen zusammenarbeiten, können wir auch sofort beurteilen, welcher unserer Kooperationspartner das gewünschte Gehäuse am besten produzieren kann.

Gibt es Limits hinsichtlich Format oder Größe der Gehäuse?

Martin Hurst: Nein, wir können sämtliche Formate und Größen liefern. Dazu gehören auch viele Zwischengrößen, die viele unserer Kunden von anderen Lieferanten nicht kennen. Zudem haben wir kürzlich erstmals ein Projekt mit geschweißten und lackierten Maschinengestellen aus Stahlrohr in Abmaßen 380x280cm realisiert. Diese wurden bisher von Maschinenbauern häufig in Eigenleistung erstellt. Wir sehen hier aber durchaus einen Trend, diese ebenfalls beim Gehäuselieferanten zu bestellen, um die eigenen Ressourcen zu schonen. Die Maschinengestelle können bei uns auch kundenspezifisch über die genannte Domain in Auftrag gegeben werden.

Welche Materialien bieten Sie an?

Stock: In der Regel handelt es sich um Stahlblech und Edelstahl. In Kunststoff bieten wir nur Standardgehäuse an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert