Wellness mit der Sonne

Ein AC Thor heizt den 1.500 Liter Wasser fassenden Jacuzzi solarelektrisch konstant auf 37°C.
Ein AC Thor heizt den 1.500 Liter Wasser fassenden Jacuzzi solarelektrisch konstant auf 37°C.
Ein AC Thor heizt den 1.500 Liter Wasser fassenden Jacuzzi solarelektrisch konstant auf 37°C.
Ein AC Thor heizt den 1.500 Liter Wasser fassenden Jacuzzi solarelektrisch konstant auf 37°C.Bild: my-PV GmbH

Geld sparen und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun – das war der Anspruch des Einfamilienhausbesitzers in der belgischen Region Flandern. Er suchte für sich und seine 4-köpfige Familie nach einer nachhaltigen Ergänzung zu seinem bestehenden Gasheizsystem und einer Lösung für die Wassererwärmung eines 1.500 Liter Jacuzzis. Mit dem AC•Thor des österreichischen Experten für die solarelektrische Wärmeerzeugung My-PV wurde er fündig und wandelt nun den überschüssigen Strom aus einer PV-Anlage mit 15kWp Leistung in Warmwasser und solarelektrische Wärme um. Die zwei AC•Thor-Geräte übernehmen seit Juni 2023 die Warmwasserversorgung im Haus und seit April 2023 das Heizen des Whirlpools.

Der Photovoltaik Power-Manager AC•Thor erwärmt den Whirlpool solarelektrisch.
Der Photovoltaik Power-Manager AC•Thor erwärmt den Whirlpool solarelektrisch. Bild: my-PV GmbH

Sonne ersetzt Gas

Seit die Photovoltaik Power-Manager arbeiten, spart der Hausbesitzer von März bis Oktober das vorher für die Wärmeerzeugung benötigte Erdgas. Da die PV-Anlage genug Überschuss erzeugt, um das Warmwasser konstant auf 70°C und den Whirlpool auf angenehmen 37°C zu halten, benötigt er Erdgas in diesen Monaten lediglich zum Kochen. Die Installation verlief laut dem Hausbesitzer unproblematisch: „My-PV-Produkte sind Plug&Play-fähig und bieten eine hervorragende Nutzung des Photovoltaikstroms. Ich bin immer wieder erstaunt über die positiven Auswirkungen auf unsere Energierechnung dank der beiden AC•Thoren.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert