Mobile Cobots ohne aufwändiges Koppeln und Ausrichten

Bild: Smart Cobotix GmbH

Mithilfe des Magic Finger Tip von Smart Cobotix können kollaborierende Roboter besonders einfach mobil gemacht werden. Verändert ein Roboter seine Position, z.B. durch händisches Verfahren oder per FTS, muss er an seinem neuen Ort exakt ausgerichtet werden. Hierfür bedurfte es bisher komplizierter Nullspannsysteme oder aufwendiger Kameratechniken, wobei allerdings immer noch ein entscheidendes Detail fehlte: die Rotationsangabe um mindestens eine Achse. Bei der neuen Lösung befindet sich an jeder Arbeitsstation eine dafür vorgesehene Buchse, der Magic Finger Socket. Diese Position wurde einmal angelernt. Dem Magic Finger Tip wird eine Vorposition mit kleinem Abstand vor der Buchse zugewiesen. Wenn der Befehl kommt, die Position zu suchen, taucht der Magic Finger Tip in die Buchse ein, eine Kalibrierungsfahrt beginnt, nach deren Abschluss wird das Programm der Station abgefahren. Kommt der Roboter wieder an diese Station, so kann er mit einer maximalen Toleranz von 40mm in der Vorposition stehend mit einer Suchfahrt den Magic Finger Socket wieder finden und sein Programm abfahren. Aufwändiges Koppeln und Ausrichten entfällt. Der Magic Finger Tip ist auf Roboter der e-Serie von Universal Robots mit deren Kraft/Momenten-Sensoren abgestimmt. Die Programmierung erfolgt im Polyscope mit den Werkzeugen aus dem URCap.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert