Mobile autonome Roboter im Michelin-Reifenwerk

Bild: Sherpa Mobile Robotics (SMR)

Im Michelin-Reifenwerk in Karlsruhe werden die autonomen mobilen Roboter Sherpa von Norcan im Bereich der Reifenvulkanisation eingesetzt. Dort werden die Reifenrohlinge (Green Tyres) durch elektrische Pressen vulkanisiert. Um den Transport der Reifenrohlinge zu vereinfachen, sollte dieser Prozess automatisiert werden. Die Lösung sollte dabei alle Transporte der Green Tyres innerhalb der Abteilung Reifenvulkanisation abbilden, vornehmlich von den Pressen hin zu den Hochregallagern. Der technische Leiter des Werkes suchte gemeinsam mit seinem Projektteam nach passenden Methoden und möglichen Anbietern. Ziel des Projektes war auch eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinsichtlich z.B. der Ergonomie sowie die Konzentration auf wertschöpfende Aufgaben. Der Einsatz des AMR ist dabei kaum intrusiv, das heißt es mussten keine örtlichen (mechanischen) Anpassungen vorgenommen und keine Schleifen, Eckpunkte oder Schienen installiert werden. Die Lösung konnte zudem relativ einfach in das interne WLAN integriert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert