Wenn der Cobot mit dem AGV…

Garnspulen manuell zu tauschen ist körperlich sehr anstrengend: Künftig kann diese Aufgabe von einer Kombination aus Cobot und AGV übernommen werden.

Wie bestückt man mehrere 10.000 Spinnstellen besonders kosteneffizient? Eine solche Anfrage hatte der Sondermaschinenbauer Project von Saurer Technologies erhalten: Konkret ging es um ein global tätiges Textilunternehmen aus Amerika, das seine Kabliermaschinen nicht mehr manuell ausrüsten wollte. Die neu dafür entwickelte, außergewöhnliche Lösung – eine Kombination von AGV und Cobot – soll ab Ende Jahres ausgeliefert werden.

Mobiler Cobot mit induktiver Ladetechnik

Kuka setzt bei der Energieversorgung seines Cobots auf die induktive Ladetechnik von Wiferion.

Der weltweite Bedarf Mikrochips steigt rasant an. Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, müssen die Produzenten ihre Fabriken weiter automatisieren.

Cobot-Schweißsystem

Der neue QINEO ArcBoT bietet einen einfachen Einstieg in das automatisierte Schweißen.

Das Cobot-Schweißsystem Qineo ArcBot von Carl Cloos Schweißtechnik soll einen einfachen Einstieg in die Welt des automatisierten Schweißens bieten.

Programmieren überflüssig

Ein neues Produkt aufs Band legen genügt, schon kann der Tog.519 Formate wechseln.

Einfach ein neues Produkt aufs Band legen und fertig: So schnell kann der Cobot Tog.519 von Schubert jetzt Formate wechseln. Der Verpackungsmaschinenhersteller hat die Pandemiezeit genutzt, um seinen selbst entwickelten Roboter zur Serienreife zu bringen. Prädestiniert ist er für leistungsstarke Pick&Place-Anwendungen mit leichten Produkten. Auf der Interpack sollen erstmals drei Cobots in Aktion präsentiert werden.