„Unsere Kunden helfen uns, besser zu werden“

Was sind die Treiber der neu implementierten Funktionen bei der Steuer- und Auslöseeinheit MicroLogic Active? Kamen sie aus dem Markt heraus?

Ionut Farcas: Absolut! Wir haben den ersten MasterPact vor 35 Jahren auf den Markt gebracht. Seitdem sind zahlreiche weitere Versionen erschienen. Für unsere neueste Lösung haben wir mit über 100 Partnern in zahlreichen Ländern gesprochen, um deren Bedürfnisse zu eruieren. Berücksichtigt wurden dabei sowohl die Belange von Schaltanlagenbauern, als auch diejenigen von Instandhaltungspersonal und Endanwendern. Alle neuen Features des Leistungsschalters sind also in der Interaktion mit unseren Kunden bereits validiert. Die Weiterentwicklungen bei der neuesten Iteration des Schalters sind dementsprechend deutlich mehr anwendungs- als technologiegetrieben. Unsere Kunden helfen uns dabei, besser zu werden.

Wann sollte ich mich als Anwender für die Steuer- und Auslöseeinheit MicroLogic X und wann für MicroLogic Active entscheiden?

Bei der Steuer- und Auslöseeinheit MicroLogic Active liegt der Fokus ganz eindeutig auf der einfachen Bedienbarkeit auch durch weniger geschultes Personal. So erfordern Inbetriebnahme oder auch der Batteriewechsel nur ein Minimum an Erfahrung. Über die USB-C-Verbindung können Software-Updates völlig problemlos aufgespielt werden. Dadurch, dass wir den Formfaktor gegenüber Vorgängermodellen beibehalten haben, kann der Leistungsschalter problemlos ausgetauscht werden. Ist der ältere Schalter aus der Baureihe NT NW an sich noch intakt, kann auch lediglich die Steuer- und Auslöseeinheit ausgewechselt werden – normalerweise in weniger als 15 Minuten. MicroLogic X empfehle ich hingegen für besonders kritische Applikationen. Zudem erfordert die Handhabung dieser Steuer- und Auslöseeinheit etwas mehr Erfahrung.

Wie werden die durch MicroLogic Active bereitgestellten Informationen für den Anwender visualisiert?

Einmal können die Informationen am Display der Einheit abgelesen werden. Sie sind aber auch via Smartphone, Tablet oder über eine EcoStruxure Software-Lösung einsehbar. Besonders attraktiv ist, dass im Fehlerfall ein QR-Code generiert wird, der den Instandhalter mit den nötigen Angaben zur Fehlerbehebung ausstattet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert