Pressen in neuer Kräftedimension

aiPress mit automatischer Schutzhaube und der Bediensoftware aiQ-Control

Servopressen, die Komponenten mit einer Genauigkeit von wenigen Mikrometern automatisch verpressen, gibt es jetzt in noch mehr Größenordnungen. Der Automatisierungsspezialist IEF-Werner hat die Baureihe aiPress nach oben hin erweitert: Anwender erhalten die leistungsstarke Servopresse nicht mehr nur in drei, sondern in vier Baugrößen. Mit der neuen und stärkeren Servopresse aiPress 100 können Anwender Komponenten mit einer Kraft von bis zu 100 Kilonewton verpressen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Automation

Maschinen für effiziente Kabelkanalbearbeitung

Für Bearbeitung der 4 Querschnitte des kompakten Pik-Kanals ausgelegt ist die MiniCut - wählbar mit Hand-, Akku- und Netzbetrieb.

Kabelkanäle aus Stahl und Edelstahl sorgen in Maschinen und Anlagen für die sichere und übersichtliche Kabelführung. Maschinenbauer, die diese Kabelkanäle selbst bearbeiten und montieren, unterstützt Hersteller Pflitsch mit effizienten Maschinen und Werkzeugen.

Getriebemotoren

Getriebemotoren bilden die Basis vieler Antriebsanwendungen quer durch alle Industriesegmente. Wir stellen in dieser Ausgabe der [me] Flachgetriebemotoren, Planetengetriebemotoren sowie Kegel-Stirnradgetriebemotoren vor.

Ins Wasser springen und rausschwimmen

"Was ich als Stärke des Programms erlebe, ist, dass das Ergebnis sowohl gut aussieht als auch leicht zu überblicken ist, was für uns sehr wichtig ist", sagt Øystein Bøyding Hansen. Er leitet Elkraft Øst bei Rejlers in Norwegen, eine Abteilung, die sich auf die Rationalisierung und Digitalisierung des Energiesektors spezialisiert hat.

In Skandinavien nutzen viele Technologieberatungsunternehmen die Elektrokonstruktionssoftware Cadett Elsa. Eines davon ist Rejlers in Oslo. Dort verwenden einige Elektrokonstrukteure die Software fast täglich, um Schaltpläne für Statnett, Elvia, Glitre Energi Nett, Skagerak Nett und andere Unternehmen zu zeichnen.

Sichere Bibliotheken

Die CaeBackup/CaeRestore-Optionen des Prozessleitsystems Aprol verhindern Manipulationen automatisch.

Die neuen CaeBackup/CaeRestore-Optionen des Prozessleitsystems Aprol von B&R sorgen für noch mehr Sicherheit bei der Verwendung standardisierter Bibliotheken.

Spannungswandler 48V/24V

Manchmal ist es notwendig, in eine 48V-Antriebslösung nur einzelne 24V-Sensoren – beispielsweise für die Anbindung von Signalleuchten oder Weichen in Fördertechnikapplikationen – zu integrieren.