Schlauere Roboter können mehr

Sollen Roboter den Mitarbeitern in der Fertigung direkt zur Hand gehen, kann künstliche Intelligenz schon heute eine spürbare Hilfestellung geben.

Anwendungen mit künstlicher Intelligenz (KI) sollen die Fähigkeiten von
Industrierobotern verbessern, um schnell und treffsicher auf Sensor- und Bilddaten zu reagieren. Die Integration von KI-Funktionen direkt in der Robotersteuerung ermöglicht neben einer Beschleunigung der Objekterkennung auch Steigerungen bei Qualität, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit sowie erweiterte Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Menschen.

Mehr Effizienz, mehr Flexibilität, mehr Durchgängigkeit

Die Griplink-Lösung von Weiss Robotics arbeitet als smartes Bindeglied zwischen Roboter und Greifer.

Obwohl pneumatische Greifer in der Funktionalität beschränkt sind, scheitert deren Ablöse durch Servogreifer oft am deutlich höheren Integrationsaufwand. Dabei muss der gar nicht sein, sofern man ein smartes Bindeglied einsetzt – das erklärt Dr. Karsten Weiß, Geschäftsführer von Weiss Robotics in ROBOTIK UND PRODUKTION.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Robotik

Conrad goes Cobots

Der Tech-Distributor Conrad bietet seinen Industriekunden jetzt ein
umfangreiches Angebot zum Thema Cobots. Die Conrad Sourcing Platform bietet ein neues Whitepaper, einen Cobot-Finder und fachkundige Beratung bei der Auswahl des passenden Leichtbauroboters.

Auf den Punkt gebracht

Den Palettierer hat Leantechnik speziell für das Blister-Handling konstruiert. Er kommt in zahlreichen Anwendungen zum Einsatz, unter anderem in der Pharmaindustrie.

Pick&Place- und Handling-Aufgaben werden in der Industrie meist von Robotern ausgeführt. Die Portalanlagen von Leantechnik können das genauso gut und haben dazu noch einen Vorteil: Die Systeme werden kundenspezifisch gefertigt und erfüllen deshalb exakt die Anforderungen der jeweiligen Anwendung. Außerdem sind sie häufig günstiger als ein Robotersystem.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Automation

Maßgeschneiderter Standard

Die erste Beschickungszelle aus dem Heller-Baukasten ist auf Kompaktmaschinen und Werkstücke bis 20kg ausgelegt.

Roboter, die Werkzeugmaschinen beladen, sind prinzipiell nichts Neues. Doch durch den Trend zu mehr Automation und den Mangel an Arbeitskräften steigt die Nachfrage nach solchen Lösungen rapide. Parallel erwarten immer mehr Anwender, dass der Maschinenbauer die passende Roboterzelle gleich mitliefert. Wie lässt sich darauf bestmöglich reagieren? Welche Herausforderungen sind zu stemmen? Und welche Chancen tun sich auf? ROBOTIK UND PRODUKTION war beim Maschinenbauer Heller zu Besuch und hat diese Fragen mit dem Automationsverantwortlichen Steffen Heidemann diskutiert.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Automation

Kommissionieren mit KI

Das Stuttgarter Startup Sereact hat eine KI-Software für autonome Pick&Place-Anwendungen entwickelt. Sie soll Maschinen dazu befähigen, ihre Umgebung wahrzunehmen, selbstständig Lösungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. So können letzte Automatisierungslücken in Warehouses geschlossen und Kommissioniervorgänge effizienter und krisenresistenter gestaltet werden.

Fertigung von Stanzblechen

Wink hat seine Stanzblechfertigung mithilfe von Rollon-Linearachsen automatisiert.

Bei der Fertigung von Stanzblechen ist Präzision im Mikrometerbereich gefragt.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Automation

Mechanische Spannmutter

Enemac bietet mit der Serie ESG einen neuen Spannmuttertyp, der die bisherigen Typen ESB und ESD ergänzen soll.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Automation

Lineartransfersystem für die Montage

Mit LS Hybrid hat Weiss ein Lineartransfersystem auf den Markt gebracht, das individuelle Positionieraufgaben flexibel auf einer Plattform abbilden kann.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Automation